Neue Ausbildung im Gesundheitsbereich

Zusammen mit dem Mitteldeutschen Institut für Weiterbildung MIFW biete ich seit diesem Jahr eine neue Ausbildung an! Nächster Termin (Online): 04.03.-07.03. 2021 Es gibt noch freie Plätze! Hier erlernt ihr die methodisch-didaktischen Fähigkeiten zur Konzeption und...

EntspannungstrainerInnen Ausbildung Teil 2

Zum Nikolaus-Wochenende gab es meine letzte PMR-KursleiterInnen-Ausbildung für das MIFW in diesem Jahr. Natürlich in diesen Zeiten online.. meine Challange;) Spannend zu erleben, wie dennoch sehr persönliche und intensive Gespräche entstehen, v.a. wenn die...

Achtsamkeit durch Hypnose

Die letzten Wochen – herausfordernd, verändernd, anstrengend.. Ich habe mit Vielen gesprochen, die am Hadern mit sich und den Umständen sind, dennoch zuversichtlich, nach vorn schauend.. dann ängstlich und wieder hoffnungsvoll.. es wird wieder besser.. ! Wie von...

Aufstellungsarbeit im Coaching

Aufstellungsarbeit… für mich absolut beeindruckend und faszinierend schon seit vielen Jahren. Wirkungsvoll und klärend im Kontext von Familie, Beziehung, Team… aber auch anderen spezifischen Problemstellungen oder Krankheitssymptomen. Im Einzelcoaching nutze ich die...

Achtsamkeit und Yoga

„On the other side of resistance is the flow“ Guy Finley In Achtsamkeits-oder MBSR-Kursen hat Yoga neben Meditation und Bodyscan zurecht eine besondere Bedeutung.Achtsamkeit meint das bewusste Wahrnehmen und Hinwenden zu dem, was in diesem Moment ist. Der...

Traumaberatung

Was passiert bei einem Trauma? Während eines Traumas wird das Gehirn massiv mit toxischem Stress überflutet. Der Hippocampus (zuständig für episodisches, raum-zeitliches und sprachliches Gedächtnis) schaltet ab, der Präfrontale Cortex, der normalerweise unsere...

Hypnose

Woran denkst du beim Thema Hypnose? Skurrile Bühnenshows mit willenlosen Personen, die in Trance versetzt werden? Seit einiger Zeit beschäftige ich mich wieder intensiver mit dem Thema. Habe viel gelesen, mich zum Hypnocoach qualifiziert, neue Varianten ausprobiert...

Shinrin Yoku

Shirin Yoku, japanisch für Waldbaden, habe ich letzten Woche in den uckermärkischen Wäldern mal wieder ausgiebig in seiner Wirkung getestet.. 😉 Dass ein Spaziergang in der Natur ein heilsamer Kontrast zum hektischen Alltag sein kann, ist nicht wirklich neu. Shirin...