Das war wieder ein schöner und berührender Kursabschluss diese Woche. Eine wunderbare Gruppe, die sich gegenseitig so toll unterstützt und aufgebaut hat – und Alle konnten Autogenes Training als wirksames Tool für Entspannung in ihren Alltag integrieren und spürbare Veränderungen feststellen.
Niemand kommt ohne Grund in einen 10-wöchigen Entspannungskurs… und im Laufe der Wochen tauchte in den Gesprächen und Rückmeldungen ein Begriff immer wieder auf: BURN ON!
Die Bezeichnung meint das gesamte Spektrum VOR Burnout, also vor dem völligen Zusammenbruch.
Bert te Wildt und Timo Schiele, die Autoren des gleichnamigen Sachbuchs meinen: „Permanent gestresst und erschöpft zu sein gehört längst zum guten Ton. Das geschäftige Ausgebranntsein ist zur allgemeinen Betriebstemperatur geworden.“
Genau dieser Eindruck hat sich in den letzten 2 Jahren noch einmal deutlich verstärkt. Von den Herausforderungen dieser Zeit, die ja noch anhalten, gab es keine Erholung. Und wer vorher bereits mit Stressgefühlen zu kämpfen hatte, bekommt zunehmend das Gefühl, am Ende der Kraft zu sein.
Einige meiner Klient:innen haben zudem mit Long Covid zu tun und können die allgemeine Erschöpfung davon teilweise kaum noch trennen. In dieser Konstellation verstärken sich alle Stressoren – körperlich und psychisch – nur noch selbst und es wird immer schwieriger, ohne Hilfe wieder aus dem Strudel zu kommen.
Meinen neuen Entspannungskurs mit Autogenem Training ab September habe ich deshalb auf genau dieses Thema ausgerichtet. Neben der klassischen Entspannungsmethode werde ich neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Stressforschung und entsprechende schnell wirksame Tools und Strategien bei Burn On in den Kurs einfließen lassen.
Und nicht zuletzt trägt eine entspannte und gelassene Haltung zu einem längeren Leben bei. Aus der Telomerforschung weiß man, dass Stress wesentlich am Alterungsprozess beteiligt ist. Die gute Nachricht dabei: hier gibt es gute Möglichkeiten, direkt anzusetzen.
Meditation, Emotionsregulation und Selbstwerttraining mit der Tapping Klopftechnik, die Wim Hof-Methode, Akupressur und nicht zuletzt achtsamkeitsbasierte Stressreduktion werden im neuen Kurs eine Rolle spielen.
Wenn ihr Interesse habt, schreibt mir gern ein Nachricht! Auch wenn ihr lieber einen Online-Kurs wollt (der ist nämlich schon in Arbeit😉)