»Aus persönlicher Erfahrung sind mir die Themen Entspannung, Achtsamkeit und Stressbewältigung für Pflegekräfte ein großes Anliegen. Ich fokussiere ihre Identifikation mit dem Berufsbild in seiner ganzen Komplexität und unterstütze sie bei der Bewältigung dieser Aufgaben.«

Über mich

Seit 1994 begleite ich als Krankenschwester Menschen in den herausforderndsten Phasen ihres Lebens. In verschiedenen klinischen Settings der Psychotherapie, Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotraumatologie habe ich die Arbeit mit Menschen in Krisen und persönlichen Umbrüchen als eine meiner größten Stärken erkannt. Besonders wichtig ist es mir, jedem Menschen auf Augenhöhe zu begegnen und gemeinsam nach Wegen, eigenen Stärken und Ressourcen zu suchen, um neue Sichtweisen und Entwicklungsprozesse zu ermöglichen.
Während meiner Berufstätigkeit in Kliniken habe ich auch die besonderen Herausforderungen des Pflegealltags erlebt. Daher weiß ich sehr genau, an welchen Stellen neue, hilfreiche Impulse und Strategien ansetzen müssen, um wirklich zu funktionieren. Dabei helfen mir hochwirksame Tools aus dem Personal Coaching und meine jahrelange Erfahrung als Entspannungstherapeutin.
Als Coach begleite ich Menschen in ihrer individuellen Entwicklung, Identitätsbildung und bei der Verwirklichung ihres Lebensentwurfs. Ich möchte meine Klienten dazu ermutigen, ihre eigenen Ideale umzusetzen und die Dinge zu tun, die Ihnen wichtig sind.

Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und lebe mit meiner Familie in Grumbach bei Dresden.

Qualifikationen

  • Personal Coach/ Psychologische Beraterin
    »Qualitätsring Coaching und Beratung e.V.« – QRC

     

     

  • Fachberaterin für Psychotraumatologie 
    Colleg für Psychotherapie, Psychoanalyse und Psychosomatische Medizin Chemnitz e.V.
  • Entspannungstherapeutin
    Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung – MIFW, Leipzig
  • Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizmitarbeiterin
    Caritasverband für das Dekanat Meissen e.V.
  • Staatl. exam. Krankenschwester
    Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt-Stift, Lutherstadt Wittenberg

Fortbildungen (Auswahl)

  • MBSR / Stressbewältigung durch Achtsamkeit
    Yogaschule Dresden, Grit Tomeit

  • Train the Trainer
    Campus Naturalis

  • Prozess- und Embodiment-fokussierte Psychologie in Therapie und Coaching
    PEP®, Dr. Michael Bohne

  • Tapping Technik
    Iris Austere
  • Gewaltfreie Kommunikation und Mediation als Konfliktlösungsmethode
    Ing-Britt Tampe

Engagement und Mitgliedschaften