Entspannung

 

In meinen Kursen habe ich sowohl die beiden beliebtesten Entspannungsverfahren – Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation – als auch Stressmanagement und Achtsamkeit & Meditation auf die besonderen Erfordernisse und Stressoren von Pflegekräften ausgerichtet.
Die komprimierten jeweils einstündigen Kurseinheiten lassen sich unkompliziert in den Arbeitsalltag Ihrer Einrichtung integrieren.

»Stress entsteht im Kopf. 
Entspannung auch.«

Entspannungsverfahren – Einführungsworkshop

Gruppengröße: bis 15 Teilnehmer
Dauer: 1,5 Std.

 

Nicht für jeden Menschen funktioniert dieselbe Entspannungstechnik gleich gut. Daher ist mein anderthalbstündiger Einführungsworkshop darauf ausgerichtet, Ihren Mitarbeitern einen ersten Einblick in unterschiedliche Entspannungsverfahren und Möglichkeiten des Stressmanagements zu geben.
Sie erleben dabei die beiden klassischen Entspannungsverfahren Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation, bekommen einen Eindruck davon, was Stressmanagement und Achtsamkeit bewirken und wie die verschiedenen Verfahren im Berufsalltag angewendet werden können.

Der Workshop ist daher gut geeignet, verschiedene Verfahren zur Entspannung und Regeneration auszuprobieren, um anschließend eine passende Methode für sich auszuwählen, die in den folgenden Wochen als Kurs belegt werden kann.
Der Workshop unterstützt Ihre Mitarbeiter darin, ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren, leicht und schnell zur Entspannung zu kommen, aber auch Leistungsfähigkeit und Konzentration zu fördern.

Die Übungen, allesamt bewährte Verfahren zur Entspannung und Stressbewältigung, basieren auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Hirnforschung und Psychologie.

[ PREISÜBERSICHT ]

Inhalte

 

  • Autogenes Training
  • Progressive Muskelrelaxation
  • Stressmanagement
  • Achtsamkeit & Meditation

 

Entspannungsverfahren – 10 Wochen-Kurs

 

In den mehrwöchig angelegten Kursen biete ich Ihren Mitarbeitern (bis 15 Teilnehmer) in den Räumen Ihrer Einrichtung verschiedene Entspannungs- und Achtsamkeitstechniken nach Wahl an: Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Stressmanagement sowie Achtsamkeit & Meditation.

Die jeweils einstündigen Kurse, die über zehn Wochen laufen, lassen sich unkompliziert in den Arbeitsalltag integrieren und können an einem festen Tag in der Woche besucht und mit dem Mitarbeitercoaching kombiniert werden.

Autogenes Training nach J. H. Schultz

Gruppengröße: bis 15 Teilnehmer
Dauer: 10 × 1 Std.

 

Viele Mitarbeiter können ihr Potenzial nie ausschöpfen und bleiben im Berufsalltag hinter ihren Möglichkeiten zurück. Hierbei spielen spezifische Faktoren eine Rolle, die blockierend wirken und die Leistungsfähigkeit reduzieren können. Konzentrationsprobleme, Gedankenkreisen, Nervosität und Anspannung sind mögliche Ursachen. Aber auch negative, selbstabwertende Gedanken – »Das schaffe ich sowieso nie!« – führen dazu, dass der Zugriff auf die eigenen Stärken fehlt.
Das Autogene Training, in den 1920er-Jahren vom Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz entwickelt, hilft mittels bestimmter Formeln und selbstwertstärkender Sätze, Blockaden aufzulösen sowie mehr Gelassenheit und Ruhe zu entwickeln. Dies führt wiederum zu verbesserter Konzentration und Leistungsfähigkeit. Autogenes Training ist ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren, das sich hervorragend zum Entspannen und Krafttanken sowie zur Vorbereitung auf geistige und körperliche Anforderungen eignet.

[ PREISÜBERSICHT ]

Inhalte

 

  • Stresserleben und biologische Wirkung von Autogenem Training
  • Schrittweises Erlernen der gesamten Technik mittels angeleiteter Praxis
  • Grundübungen, Kurz- und Teilvariationen
  • Erstellen persönlicher selbststärkender/ stressreduzierender Formeln
  • Atementspannungsübungen
  • Anwendungsmöglichkeiten im Pflegealltag
  • Schnell wirksame Kurzentspannungen
  • Selbstkontrolle über Biofeedback

Sie erhalten ein Skript mit Info- und Arbeitsblättern sowie Übungsanleitungen.

                                   Bei diesem Kurs handelt es sich um ein zertifiziertes Angebot zur Gesundheitsprävention.
AOK-Gutschein möglich! Kostenübernahme anderer Krankenkassen auf Nachfrage.

Progressive Muskelrelaxation nach E. Jacobsen

Gruppengröße: bis 15 Teilnehmer
Dauer: 10 × 1 Std.

 

Die Progressive Muskelrelaxation (PMR) ist ein hochwirksames und dennoch leicht zu erlernendes Entspannungsverfahren, das Pflegende unkompliziert und diskret auch in ihrem Arbeitsalltag anwenden können. Die Methode wurde um 1920 vom Physiologen Edmund Jacobson entwickelt. Er erkannte, dass durch den Wechsel von muskulärer Anspannung und Entspannung der Muskeltonus erheblich unter das normale Niveau gesenkt werden kann und in Folge ein Zustand tiefer Entspannung erlebbar wird. Anspannung im Alltag kann damit kontinuierlich und selbstwirksam reduziert werden. Überforderungssymptome werden schneller erkannt, die Stressresistenz wird verbessert und spannungsbedingten Erkrankungen leichter vorgebeugt.
Das nun schon 100 Jahre alte Verfahren wurde seitdem stetig weiterentwickelt und gilt heute als wesentliches Tool gegen psychosomatische und durch Stress ausgelöste Erkrankungen. PMR wurde vielfach erforscht und in seiner Wirksamkeit wissenschaftlich bestätigt. Ziel des Kurses ist die selbstständige Anwendung der Methode im Alltag sowie ein spürbar besseres Wohlbefinden.

[ PREISÜBERSICHT ]

Inhalte

 

  • Stresserleben und biologische Wirkung von PMR
  • Schrittweises Erlernen der gesamten Technik mittels angeleiteter Praxis
  • Grundübungen, Kurz- und Teilvariationen
  • Erstellen persönlicher selbststärkender/ stressreduzierender Sätze
  • Atementspannungsübungen
  • Anwendungsmöglichkeiten im Pflegealltag
  • Schnell wirksame Kurzentspannungen

Sie erhalten ein Skript mit Info- und Arbeitsblättern sowie Übungsanleitungen.

Bei diesem Kurs handelt es sich um ein zertifiziertes Angebot zur Gesundheitsprävention.
AOK-Gutschein möglich! Kostenübernahme anderer Krankenkassen auf Nachfrage.

Stressmanagement für Pflegeberufe nach G. Kaluza

Gruppengröße: bis 15 Teilnehmer
Dauer: 10 × 1 Std.

 

In diesem eigens für Pflegekräfte konzipierten Kurs lernen Ihre Mitarbeiter ihre individuellen Stressauslöser kennen, indem sie den Blick für – häufig unvermeidliche – Situationen des Berufsalltags und eigene Reaktionsmuster schärfen. Im Mittelpunkt des Kurses steht das Erlernen eines neuen, achtsamen Umgangs mit dem, was gerade ist: äußere Umstände, Gedanken, Gefühle, körperliche Resonanzen. Stressquellen und -verstärker können besser erkannt, umgangen oder aufgenommen werden. Dadurch gelingt es Ihren Mitarbeitern, auch in angespannten Arbeitsphasen frühzeitig aus der Stressspirale auszusteigen sowie leistungsfähig und motiviert zusammenzuarbeiten.

[ PREISÜBERSICHT ]

Inhalte

 

  • Stress – körperliche und psychische Auswirkungen/Gesundheitsgefahren
  • Burn-out … Modewort oder ernstzunehmende Erkrankung?
  • Stress und persönliche Bewertungen
  • Stressverschärfende Gedanken
  • Persönliche Stressverstärker und innere Antreiber
  • Drei Wege zur Stressbewältigung
  • Konkrete Maßnahmen zum Abbau von Stress im Pflegealltag
  • Selbstorganisation und Zeitmanagement
  • Einführung PMR als aktive Entspannungstechnik
  • Schnell wirksame Kurzentspannungen

Sie erhalten ein Skript mit Info- und Arbeitsblättern sowie Übungsanleitungen.

Achtsamkeit & Meditation nach J. Kabat-Zinn

Gruppengröße: bis 15 Teilnehmer
Dauer: 10 × 1 Std.

 

Spätestens seit Google & Co. das Thema für sich entdeckt haben, ist Achtsamkeit als elementare Schlüsselkompetenz auch bei uns in Deutschland allgegenwärtig. Und das ist gut: Denn in unserem beschleunigten Leben – und gerade im Berufsalltag Pflegender – kann Achtsamkeit einen entscheidenden Beitrag leisten.
Jeder kennt es, doch kaum einer weiß, wie es genau funktioniert, aber die Wirkung ist wissenschaftlich belegt. Achtsamkeit – im Englischen Mindfulness – bedeutet, den gegenwärtigen Moment offen, neugierig und ohne Bewertung zu erleben und die eigene Wahrnehmung zu schulen. Sie kann helfen, in herausfordernden Situationen gelassen und souverän zu handeln, dabei auf eigene Ressourcen zugreifen zu können und vollkommen gegenwärtig im Hier und Jetzt zu sein.
Der Molekularbiologe Jon Kabat-Zinn hat die östliche Methode der Achtsamkeit für unsere westliche Welt aufbereitet und Kurse entwickelt, die heute als Standard für das Achtsamkeitstraining gelten. In meinem Seminar »Mindful Care« werden die effektiven und nachhaltigen Achtsamkeitstechniken auf konkrete Situationen und Probleme aus dem Berufsalltag von Pflegekräften ausgerichtet. Die Basis dafür bilden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus Hirnforschung und Psychologie.

[ PREISÜBERSICHT ]

Inhalte

 

  • Die acht Prinzipien der Achtsamkeit
  • Achtsame Stressbewältigung (Stress verstehen, eigene Stressmuster auflösen)
  • Body-Scan
  • Einfache Achtsamkeitsübungen für den Pflegealltag
  • Meditation und Atementspannung
  • Achtsames Zeitmanagement in der Pflege
  • Achtsamkeits-Yoga
  • Schnell wirksame Kurzentspannungen

Sie erhalten ein Skript mit Info- und Arbeitsblättern sowie Übungsanleitungen.