…kann schwierig sein? Inmitten einer lauten und umtriebigen, oft auch negativ geprägten Umgebung ist es nicht immer einfach, zur Ruhe zu kommen und diese Zeit wirklich zu genießen.

Eine gute und sehr wirksame Möglichkeit, Genuss und Achtsamkeit zu verbinden, ist die bewusste Fokussierung einzeln auf die Sinne zu lenken.

 

SEHEN
Beginne z. B. mit dem Sehen. Betrachte einmal bewusst die Farben und Formen um dich herum. Genieße die Lichter, fokussiere die unterschiedliche Intensität und wie sie die Atmosphäre der Umgebung verändert.

HÖREN
Höre Musik, die dir jetzt guttut (nicht, was zufällig im Radio läuft). Beobachte dabei, welche Stimmung die Musik in dir auslöst oder verstärkt und woran sie dich erinnert. Schließe dazu die Augen und sei für einen Moment nur bei dem, was du hörst.
Stell dir später eine Playlist mit deinen liebsten Songs zusammen, die in dir gerade eine gute Stimmung auslösen.

 

 

RIECHEN
Welche Düfte magst du im Advent? Und was empfindest du dabei? Unternimm einen Spaziergang über den Weihnachtsmarkt, ohne etwas zu kaufen, sondern nenne es einen „Riechspaziergang“. Setz dir Kopfhörer auf, um die schrille Geräuschkulisse draußen zu lassen und dich einzig auf die verschiedenen Düfte zu konzentrieren.

Ich wünsche dir einen genussvollen Advent!