Die letzten Wochen – herausfordernd, verändernd, anstrengend..
Ich habe mit Vielen gesprochen, die am Hadern mit sich und den Umständen sind, dennoch zuversichtlich, nach vorn schauend.. dann ängstlich und wieder hoffnungsvoll.. es wird wieder besser.. !
Wie von selbst hielt mich dieses Erleben an meinen Lieblingsthemen – Achtsamkeit und Hypnose.
Achtsamkeit kann sehr dabei helfen, das Anstrengende auszuhalten, Stress und Belastung zu nehmen.. und damit zu sein.. ohne darunter zu leiden.
John Kabat-Zinn, Begründer der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR), nennt dies „Full Catastrophe Living“. Die ganze Katastrophe leben.. ohne das Unangenehme sofort ändern zu wollen, sondern erst einmal damit zu sein. Denn genau dieses Loslassen kann unser Erleben völlig umwandeln.

Im Kontakt mit meinen KlientInnen ging es oft um ebendiese Art der Achtsamkeit. Die Schwierigkeiten damit sind immer ähnlich. Durch konsequentes tägliches Meditieren wird es leichter und funktioniert müheloser, je länger man dabei ist. Ich verstehe (und kenne von mir selbst) aber auch das Andere. Die Routine nicht bekommen, nicht durchhalten, dann bleibt es schwierig.
Auch Hypnose arbeitet, ähnlich wie MBSR, mit fokussierter Aufmerksamkeit. Sie nutzt gezielt unsere Vorstellungskraft und gibt genau die Suggestionen, die für ein bestimmtes Thema hilfreich sind.

 

Was, wenn ich also beides kombiniere?
Achtsamkeit leichter im Unterbewusstsein verankern durch Hypnose? Andere hatte die Idee bereits. „Achtsame Hypnotherapie“ heißt es.
ForscherInnen der Baylor-University/Texas entwickelten dieses Verfahren gegen Stress, indem sie Achtsamkeitstechniken mittels Hypnose dem Gehirn schneller und direkter zugänglich und dammit anwendbar machten. Mikt beeindruckenden Ergebnissen.
In diesen Zeiten mache ich daraus „Achtsamkeitshypnose to go“!

WIE?
In einem Telefonat finden wir heraus, wo dein Fokus liegt, du eine individuelle Veränderung willst. Daraus entwickle ich deine individuelle Achtsamkeits-Hypnose und spreche sie ein. Du erhälst eine mp3-Datei und hast Mindfulness immer in der Tasche!
Anfragen gern telefonisch oder über das Kontaktformular!