Autogenes Training
Anwendung im Berufsalltag für Pflegekräfte
Online Seminar
Inhalt
Autogenes Training – eine Form der Selbsthypnose – und eine der beliebtesten und wirksamsten Entspannungsverfahren habe ich in diesem Seminar auf die besonderen Erfordernisse und Stressoren von Pflegekräften ausgerichtet.
In einem sowohl körperlich als auch psychisch enorm herausfordernden Beruf benötigt es wirksame Methoden im Umgang mit unterschiedlichen spezifische Stressoren.
viele Pflegende kennen Auswirkungen wie Konzentrationsprobleme, Gedankenkreisen, Nervosität oder Anspannung. Aber auch negative oder selbstabwertende Gedanken führen manchmal dazu, dass gerade in schwierigen Situationen der Zugriff auf die eigenen Stärken fehlt.
Das Autogene Training, in den 1920er-Jahren vom Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz entwickelt, hilft mittels bestimmter Formeln und selbstwertstärkender Sätze, Blockaden aufzulösen sowie mehr Gelassenheit und Ruhe zu entwickeln. Dies führt wiederum zu verbesserter Konzentration und Leistungsfähigkeit.
Autogenes Training ist ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren, das sich hervorragend zum Entspannen und Krafttanken sowie zur Vorbereitung auf geistige und körperliche Anforderungen eignet.
Im Seminar vermittle ich Ihnen die komplette Unterstufe der Methode und Sie erhalten Anleitung zum Erstellen individueller positiver Suggestionen, die an die klassischen AT-Formeln gekoppelt werden können.
Termin
12.10.2023, 09:00 bis 16:30 Uhr
Umfang
8 Unterrichtseinheiten
8 Fortbildungspunkte
Dozentin
Esther Wilkening
Personal Coach/ Psychologische Beraterin, Entspannungspädagogin, Burnout Beraterin, Fachberaterin für Psychotraumatologie
Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Psychosomatik/ Psychotraumatologie
Kursgebühr
€ 155,00
inkl. Seminarunterlagen & Teilnahmebescheinigung